Sinn oder Unsinn…
von Konstantin am 09. Mrz 2012, abgelegt unter Verschiedenes
Irgendwann spielt jeder der sich ein wenig intensiver mit der Fotografie beschäftigt mit dem Gedanken sich eine neue Kamera anzuschaffen.
Gleichzeitig überlegt man sich, ob es denn wirklich notwendig ist. Meine gute alte D90 macht doch immer noch die gleichen Bilder wie früher.
Mit einer neuen Kamera werden diese auch nicht anschaulicher. “Besser” werden sie nur, wenn man in die Welt geht und viel knippst, Erfahrungen sammelt, lernt den richtigen Moment zu erkennen, mit den Begebenheiten der Umwelt zusammen zu arbeiten. Leider fehlt das bei mir zu oft…
Macht es dennoch Sinn sich eine neue Kamera für sehr viel Geld zu kaufen?
Und da gibts es doch auch noch dieses Vollformat (FX). Da ich mich eher für den Weitwinkel- (WW) und Ultraweitwinkelbereich (UWW) interessiere, profitiere ich auch nicht von dem Crop-Faktor der APS-C (DX) Sensoren. Im Gegenteil. Die höhere Bildqualität und die Rauscharmut des Vollformats (FX) würden in meinen favorisierten Themenbereichen echte Vorteile bringen. Allerdings müsste dann mein Objektivfuhrpark, welcher fast komplett für DX ausgelegt ist, mit Verlust verkauft werden. Und außerdem bin ich nur ein Hobbyfotograf, der noch einiges zu lernen hat. Für mich habe ich entschieden, nicht so viel Geld ausgeben zu wollen. Träumen darf man ja noch…
Im Moment liebäugle ich mit einer Kamera die es eigentlich noch gar nicht gibt. Ich spreche von der wahrscheinlich demnächst erscheinenden Nachfolgerin der DX-Oberklassenkönigin D300s, der Nikon D400. So könnte diese heißen. Und es kursieren zahlreiche Gerüchte rund um diese Kamera. So soll sie angeblich sogar eine FX-Kamera werden können. Doch wo bleibt dann die überfällige neue DX Königin? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Am glaubwürdigsten finde ich die Angaben auf dieser Seite. Dass die “D400″ einen drehbaren Monitor bekommen wird, bezweifle ich jedoch.
Ich freu mich schon auf die entgültigen Spezifikationen. Dann wird sich entscheiden, ob ich mir die “D400″ wirklich kaufen werde.
Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen wie viel Geld er in sein Hobby investieren will. Wenn es Freude bereitet, warum denn auch nicht?
März 19th, 2012 on 20:39
Und es kommt doch immer anders als man denkt…
Durch die fallenden Preise der D700(FX) und der gestiegenen Angebote von Gebrauchten, keimte bei mir der Gedanke auf vielleicht doch ins FX Segment einzusteigen.
Zumal ich auch noch feststellte, dass meine Objektive wider Erwarten doch für FX Kameras geeignet sind. So muss ich “nur” mein Standardzoom 18-70mm, das ich an der D90 als “immerdrauf”-Objektiv benutzte, ersetzen.
Ich halte nichts davon gebrauchte Kameras blind über das Internet zu kaufen. Zum Glück fand ich jedoch ein Angebot bei mir in der Nähe. Hier wurde eine sehr neue Nikon D700 angeboten, die außerdem noch sehr wenige Auslösungen hinter sich hatte.
Die D700 ist zwar schon eine alte Lady, ist aber immer noch eine spitzen Kamera. So “günstig” sah ich mich nicht mehr in das FX Segment einsteigen. Da musste ich einfach zuschlagen…
Leider übersah ich beim Kauf einen Fleck auf dem Sensor, wodurch die erste Euphorie ziemlich gebremst wurde. Allerdings bewies sich hier auch ein Vorteil des persönlichen Kontakts mit dem Verkäufer. So gingen wir gemeinsam zum Laden und schwups wurde der Sensor gereinigt. Alles wunderbar.
Ich freu mich!
März 20th, 2012 on 23:42
Herzlichen Glückwunsch!
So findest du dich plötzlich bedeutend schneller in FX-Gefilden als so manch anderer!
Ich freu mich immer noch wie ein kleines Kind auf Donnerstag und werde von Moment zu Moment hibbeliger…